Wie früh vor dem geplanten Reisebeginn muss ich mich anmelden?

Rein buchungstechnisch reichen zwei Wochen aus. Im Hinblick auf günstige Flüge solltest du so früh wie möglich buchen und für den Fall einer später notwendig werdenden Stornierung eine Reiserücktrittsversicherung abschließen.

nach oben

Suchen die Carl Duisberg Centren die Gastfamilien aus? Wie kann ich mir die Familie vorstellen?

Die Auswahl erfolgt durch die Partnerschule, sie nimmt regelmäßige Kontrollen und Besuche vor. Eine indirekte Kontrolle zur Qualität der Gastfamilie erfolgt auch über das Feedback der Teilnehmer*innen. Die Gastfamilien haben ganz unterschiedliche Konstellationen – von Familien mit oder ohne Kindern, gleichgeschlechtlichen Paaren, über alleinstehende Damen oder ältere Ehepaare ist alles dabei. Einen Wunsch kannst du äußern, aber garantieren können wir ihn leider nicht.

nach oben

Wie weit ist die Unterkunft von der Schule entfernt?

In der Regel befinden sich die Schulen, Residences und Appartements in der Innenstadt, während die Gastfamilien in den Vororten leben. Die tägliche Fahrzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann zwischen 45 und 60 Minuten pro Strecke liegen. Bei Sprachschulen, die in kleineren Städten oder auch in Vororten von Großstädten liegen, wohnen die Gastfamilien oft in näherer Umgebung.

nach oben

Ich bin Vegetarier*in und allergisch gegen Katzen. Wird das bei der Auswahl der Gastfamilie berücksichtigt?

Ja, wir geben alle persönlichen Angaben wie z. B. Ernährungsgewohnheiten und Allergien/Krankheiten weiter, und die Schule sucht eine Familie, die möglichst viele der Wünsche oder Anforderungen der Gäste erfüllt. Je mehr Einschränkungen es gibt, umso weniger Auswahl hat die Schule natürlich. Wenn sehr kurzfristig gebucht wird, kann es sein, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden können. Ausschlusskriterien wie z.B. Allergien haben dann Vorrang. In Residence- und Appartement-Unterkünften verpflegst du dich in der Regel selbst.

nach oben

Wie viele Deutsche sind mit mir im Kurs?

Das ist von Land zu Land und oft auch je nach Jahreszeit und Kurslevel ganz unterschiedlich. Alle Schulen bemühen sich um eine gute internationale Mischung, und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass nicht mehr als 10 oder 20 % deutschsprechender Teilnehmer*innen dabei sind. Im Sinne eines möglichst großen Sprachlernfortschritts solltest du um deine Landsleute einen Bogen machen und dich mit Leuten anderer Nationalitäten zusammentun. So erweiterst du deinen interkulturellen Horizont umso mehr!

nach oben

Vermitteln die Carl Duisberg Centren auch Versicherungen und Flüge?

Ja, mit der Buchungsbestätigung erhältst du Informationen und Abschlussformulare zu Versicherungen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktritt- und Krankenversicherung. Hier kannst du dich informieren: Carl Duisberg Sprachreisen für Erwachsene – Versicherungen

Wünschst du ein konkretes, unverbindliches Flugangebot, kannst du dies hier beim Reisebüro STA anfordern:

Wann muss ich die Reise bezahlen?

Die Anzahlung in Höhe von 20 % der gesamten Kosten leistest du nach Erhalt unserer Buchungsbestätigung / Rechnung. Den Rest überweist du bitte vier Wochen vor Reisebeginn.

nach oben

Ich möchte vor allem an meinem Sprachproblem "xyz" arbeiten – wird das im Gruppenkurs gelingen?

Die Inhalte des Gruppenkurses orientieren sich an dem, was die Schule im Laufe der Jahre als Hauptprobleme ihrer Teilnehmenden erfahren hat. Im Vordergrund stehen das freie Sprechen und das Hörverständnis. Wenn du spezifische Lernschwerpunkte hast, kannst du zusätzlich einige Stunden Einzelunterricht vereinbaren. Sprich mit uns im Vorfeld deiner Buchung die gewünschten Ziele ab, dann können wir dich optimal beraten.

nach oben

Gibt es Sprachkurse speziell für mittlere und ältere Altersgruppen?

Wir haben sowohl für 30+ als auch für 50+ gezielte Sprachkurse im Angebot. Sprich uns bei Interesse gerne an und wir stellen dir die Angebote zusammen. Zu den Sprachkursen ab 50 Jahren kannst du dich hier informieren: Carl Duisberg Sprachurlaub für Interessierte ab 50

nach oben

Ich möchte mich gezielt auf ein Sprachzertifikat vorbereiten – welchen Kurs belege ich am besten?

Wir bieten weltweit gezielte Prüfungsvorbereitungskurse an. Dazu gehören Prüfungen wie Cambridge, IELTS oder TOEFL für die englische Sprache, sowie DELF und DALF für Französisch und DELE und SIELE für Spanisch. Einige dieser Prüfungsvorbereitungskurse findest du hier: Carl Duisberg Sprachreisen – Prüfungsvorbereitungskurse

Ist dein gewünschter Kursort oder dein gewünschtes Sprachzertifikat nicht dabei? Dann sprich uns an und wir schauen nach den besten Optionen für dich.

nach oben

Was mache ich nachmittags, wenn der Unterricht vorbei ist?

Die Schulen bieten für alle Teilnehmenden an mehreren Nachmittagen oder Abenden ein Freizeitprogramm an, dem du dich anschließen kannst. Der Umfang dieser Aktivitäten orientiert sich an dem, was die Stadt und Umgebung zu bieten hat. In Städten wie Paris oder London unternehmen die meisten schon allein oder zusammen mit anderen Kursteilnehmer*innen so viel, dass das Angebot an Aktivitäten der Schule nur in geringem Umfang genutzt wird. Alle Schulen haben eine*n Ansprechpartner*in, den/die du fragen kannst, wenn du auf der Suche nach Aktivitäten oder aktuellen Veranstaltungen in der Umgebung bist.

nach oben