Zoé - Oxford

Zoé (14 J.) haben vor allem die Ausflüge und Shoppen auf der Oxford Street am besten gefallen

Ich war schon seit Wochen sehr gespannt auf meinen Oxfordaufenthalt. Als es dann so weit war und ich die Ankunftshalle in Heathrow betrat, sah ich sofort einen Staff, der das Schild der Schule hochhielt. Ich fuhr mit einer riesigen Gruppe Rumänen, sowie ein paar weiteren Deutschen in einem Bus nach Oxford. In Oxford angekommen, sind alle zu dem Christi Center gegangen, in dem sich das Büro der Center Leitung befindet. Wir mussten unsere Reisepässe und unsere Kaution abgeben. Danach wurde uns ein Lageplan der Schule überreicht und uns wurde unser Haus, sowie unser Zimmer mitgeteilt. Wir bekamen ebenso ein Band mit unserer Schlüsselkarte für das Haus, in das wir eingeteilt wurden.

Ich war in Jubilee, das modernste Haus auf dem Campus Campus. Jubilee besaß eine Gemeinschaftsküche mit einem Wasserspender, sowie einen Gemeinschaftsraum mit einem Fernseher. Wir haben oft abends Filme in der Gemeinschaft zusammen angeschaut.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück gab es ein Morgenmeeting, indem man in kleine Gruppen aufgeteilt wurde. Wir haben in den Gruppen einen Sprachtest und einen Onlinetest absolviert. Danach ging es dann in die Dining Hall für das Mittagessen. Die Mahlzeiten - Frühstück, Mittagessen und Abendessen waren immer sehr vielfältig. Es gab Essen aus verschiedenen Ländern und auch für Vegetarier waren immer sehr viele Wahlmöglichkeiten dabei. Donnerstagnachmittag gingen alle dann zu Fuß nach Oxford - Summertown. Dort hatte man bis zu zwei Stunden Freizeit, in denen man viele Plätze und Orte in Oxford erkunden konnte. An jedem Freitag wurde man im Morgenmeeting in Klassen aufgeteilt.

Ich ging mit meinem Lehrer und den restlichen Schülern zu unserem Klassenraum. Es gab viele Italiener und Spanier in meiner Klasse. Ich war die einzige Deutsche. Der Unterricht mit meinem Klassenlehrer Collin hat immer sehr viel Spaß gemacht. Wir haben immer sehr viel über das Land und die Menschen in England geredet, darüber hinaus konnte ich auch viel über die verschiedenen Nationen meiner MitschülerInnen lernen.

Nachmittags nach der Mittagspause konnte man sich in verschiedene Freizeitaktivitäten einschreiben, z.B. Basketball, Capture the Flag und viele weitere. Am schönsten fand ich die Ausflüge nach Summertown. Summertown ist ein schönes Stadtviertel von Oxford, das direkt neben der St. Edwards School liegt. Abends gab es auch immer sehr schöne Aktivitäten, wie Boys against Girls oder Quiz Night. Mir war selten langweilig. Sehr toll fand ich auch den Ausflug nach London, bei dem man mit dem London Eye hätte fahren können, wenn dieser nicht geschlossen gewesen wäre. Wir haben auch den Big Ben, sowie den Westminster gesehen. Außerdem hatten wir ganz viel Zeit in der Oxford Street zu shoppen.

Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und am Dienstagabend während der Disco habe ich die Zeit mit meinen Freunden nochmal genossen. Am nächsten Tag fiel der Abschied sehr schwer, denn wir hatten in der kurzen Zeit schon sehr viele neue Freunde gefunden. Ich selbst habe Freunde aus Italien, Brasilien und Frankreich gewonnen.

Die Fahrt nach Heathrow war super organisiert. Aufgrund unserer kleinen Gruppe sind wir in einem Taxi zum Flughafen gebracht worden. Es war eine großartige Zeit in Oxford mit schönen und neuen Erfahrungen für mich.

Oxford – ich komme definitiv wieder.