Irem D. - York

Irem (15 J.) hat super schöne Herbstferien in York verbracht

Ich bin eine 15 jährige Schülerin aus Köln und mein Name ist Irem. Diese Herbstferien habe ich 2 Wochen lang in York, England verbracht.

Ich kann mich noch perfekt an den Tag meiner Ankunft in Großbritannien, noch spezifischer in Manchester, erinnern. Obwohl ich nach dem ca. 3 Stunden andauernden Flug unfassbar müde war, war ich auch allerdings voller Aufregung und Vorfreude, da es für mich das erste Mal in England war, aber zudem auch das erste Mal, dass ich alleine in ein anderes Land reisen musste. Zum Glück habe ich die Chance gehabt bereits einige andere Schüler kennnenzulernen, die sich auch auf den Weg nach England machten und zufälliger Weise in dem gleichen Flieger, wie ich saßen. Trotzdem habe ich noch immer fürchterliche Angst gehabt ich würde mich im Flughafen verirren, doch die Hilfe der anderen hat mich bei meiner Reise vollstens unterstützt.

Zusammen wurden wir danach von einem Transferbus nach York gefahren, um endlich unsere Gastfamilien zu treffen,was um die 2 Stunden gedauert hat. Nach der anstrengenden Reise, habe ich es am späten Abend zum Haus meiner Gastfamilie geschafft und wir aßen gemeinsam ein total traditionelles Yorkshire Essen, natürlich auch mit dem berühmten Yorkshire pudding eingeschlossen. ;-)

Am nächsten Tag begab ich mich mit dem Bus zum Melton College, wo wir zuerst einen Einstufungstest bestehen mussten. Später wurden wir dann in die eingestuften und besonderen Klassen gebracht. Diese besuchten wir alle von Montag bis Freitag und bekamen Unterricht in Listening, Writing, Reading, Speaking, Grammar and Vocabulary.

Ich persönlich genoss die Zeit in den einzelnen Klassen, da wir eine komplett internationale Truppe waren. Somit konnten wir uns nur durch Englisch verständigen und um ehrlich zu sein muss ich zugeben, dass ich sogar das Gefühl habe mein Englisch hat sich ein wenig verbessert, auch wenn ich nur 2 Wochen in England verbracht habe. Darüber hinaus bin ich nun auch viel selbstbewusster beim Englisch sprechen.

Ich habe auch die vielen verschieden Ausflüge, die wir mit dem College unternommen haben, genossen. Am ersten Schultag gingen wir nach der Schule über die Stadtmauern bis hin zur Innenstadt, kamen zu der berühmten Straße the Shambles und machten eine Exkursion durch die Straßen von York. Ein ander Mal sind wir bowlen gewesen oder gingen ins Kino. An den Wochenenden machten wir Tages ausflüge und fuhren in eine ander Stadt wie zum Beispiel Whitby und wir besuchten auch Harewood House, was in der Nähe der Großstadt Leeds liegt. Aber natürlich haben wir genug Zeit gehabt, um die Stadt jeden Tag nach der Schule selber noch ein klein wenig mehr zu erkundigen.

Meiner Meinung nach kann man York nicht verlassen, bevor man in Betty's Cafe and Tea Room gewesen ist. Ich meine, nach einer langen Reise bis nach England, kann ich nicht einfach wieder gehen ohne etwas wesentliches Britisches probiert zu haben. Und was ist denn mehr Britisch als eine herrliche Tasse Tee? ;-)

Zusammenfassend kann ich nur großartiges über meine Reise berichten! Ich habe die Zeit unfassbar genossen und war sogar traurig, als ich die Stadt verlassen musste, teils weil ich auch meine Gastfamilie in mein Herz geschlossen habe. Sie waren immer großzügig und beispiellos nett zu mir. Außerdem hat das selbstgemachte Essen jeden Abend entzückend geschmeckt. Zudem habe ich sehr viele neue Menschen dort kennengelernt und habe auch noch Kontakt zu diesen.

Die Erinnerungen, die ich in York geschaffen habe, werde ich nie wieder vergessen! Ich freue mich York bald nochmal zu besuchen!