Carolin - York

Für Carolin war die Reise nach York ein unvergessliches Erlebnis!

Hallo!

Ich heiße Carolin und bin 14 Jahre alt. In den Osterferien habe ich eine zweiwöchige Sprachreise nach York mit Carl Duisberg gemacht.

Ich buchte diese Reise ohne eine Freundin, sodass ich schon vorher ein bisschen aufgeregt war. Zum Glück traf dann die Liste den weiteren Teilnehmer/innen aus Deutschland ein und ich stellte fest, dass ein Junge mit mir den Flug von Düsseldorf aus zusammen antrat. Wir nahmen Kontakt zueinander auf und verabredeten uns für den Abflug.

In Manchester angekommen, wartete schon der Abholer des Colleges auf uns und nach kurzer Zeit ging unsere Reise mit dem Auto weiter nach York in unsere Gastfamilien. Meine Gastmutter nahm mich sehr herzlich auf und zeigte mir - nach einer kurzen Pause - alles für mich Wichtige im Umfeld (das Haus, den Weg zur Bushaltestelle, den Busweg, das College…). So fühlte ich mich sicher für den nächsten Tag.

Dieser startete um 7:45 Uhr. Ich machte mir mein Frühstück und bald danach gings zum Bus und somit auch zum College. Dort begannen wir mit dem Einstufungstest und der Bekanntgabe der Regeln. Wir wurden in die entsprechenden Klassen eingeteilt, konnten uns und unsere Lehrer ein wenig kennen lernen und es begann das Sprachprogramm. Gegen 15:30 Uhr wurde der erste Tag am College mit einer Tour durch die Stadt beendet.

Ähnlich wie mein erster Tag liefen auch die nächsten Tage ab. Es gab immer ab 14 bzw. 15:30 Uhr verschiedenes Programm, wie z.B. Projekte in der Stadt, Museumsbesuche, Kinoaufenthalt oder Bowlen mit der gesamten Gruppe. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, mit Freunden/innen die Stadt zu besuchen und gemeinsam etwas zu unternehmen wie shoppen oder einfach nur den Park zu genießen. Dies machte ich insbesondere mit fünf weiteren Schüler/innen recht häufig. Es entwickelte sich eine tolle Gemeinschaft und wir hatten viel Spaß zusammen.

Die Lehrer waren immer sehr nett und kompetent und man konnte mit ihnen auch manchmal Späße machen. Außerdem waren die Räumlichkeiten geräumig und angenehm, auch wenn es manchmal ein bisschen zu kalt war.

Meine Gastfamilie war sehr nett und hat immer sehr lecker und frisch gekocht. Außerdem haben sie sich gut um mich gekümmert und man konnte merken, dass die beiden schon erfahrene Gasteltern waren. In meiner Gastfamilie habe ich mich sehr wohlgefühlt, obwohl das Mädchen aus Griechenland (12 Jahre alt) mich etwas störte.

Ich habe die zwei Wochen sehr genossen, sie gingen viel zu schnell vorbei. Die Reise ist für mich ein unvergessliches Erlebnis. Ich konnte nicht nur meine Englischkenntnisse verbessern, sondern auch viele nette neue Freunde/innen finden. Ich kann diese Reise nur empfehlen!