Lia v.E. - Dublin

Lia berichtet begeistert von der irischen Gastfreundschaft

Zugegebenermaßen stand ursprünglich ein ganz anderer Plan an. Dennoch bin ich sehr froh, dass der Zufall mich nach Dublin gebracht hat. Die Zeit, die ich in Dublin verbringen durfte, war sehr besonders und einzigartig.

Was diese Zeit so besonders gemacht hat? In allererster Linie die Menschen, die ich dort kennengelernt habe. Ob jene in der Schule, die aus aller Welt kamen, oder die Einheimischen, die man in der Zeit kennengelernt hat. In den Kursen ist man sofort mit den anderen zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen und hat nicht nur etwas über die irische Kultur, sondern über viele Kulturen gelernt. An einem Tag haben zwei Japanerinnen traditionelle japanische Süßigkeiten mit in den Unterricht gebracht. Das war eine super Erfahrung. Aber auch außerhalb der Schule haben sich alle sofort angefreundet.

Ganz besonders auffallend war die Gastfreundschaft der Iren. Insgesamt habe ich so sehr tolle Menschen kennengelernt und viele besondere Erfahrungen gemacht.

Was Irland auszeichnet sind bekanntlich ja die Pubs, aber auch die Musik die man in Irland überall findet, ob in den Pubs oder auf der Straße gibt es oft eine Band und gute Stimmung im Publikum.

Und nicht zuletzt ist Irland auch wegen seiner wunderschönen Natur eine Reise wert.