Maren B. - Kapstadt

Maren B. kombinierte Freiwilligenarbeit in Südafrika mit einem Sprachkurs


Hoedspruit Endangered Species Centre + Sprachschule Kapstadt

Das 3-wöchige Volunteer-Programm war eine großartige und naturnahe Erfahrung. Unsere Aufgaben waren sehr abwechslungsreich und wir wurden sehr herzlich in das Team aufgenommen. Zudem waren alle sehr bemüht, auf unsere Wünsche einzugehen und uns täglich in spannende Aufgaben zu integrieren, wie z. B. der Gesundheitscheck an zwei Löwen, die ärztliche Behandlung von zwei Nashörnern und natürlich die tägliche Arbeit mit den vielzähligen Geparden im Center.

Die Vorbereitung der Fleischportionen und Fütterung der Geparden und anderen bedrohten Tierarten im Center gehörte genauso zu unseren Aufgaben wie der Umzug von Geparden, die Reinigung der Wasserstellen, die Fütterung der Antilopen und Nashörner oder die Unterrichtung einer Grundschulklasse, die das Camp besuchte. Zudem erhielten wir verschiedene Unterrichtsstunden über Conservation im Allgemeinen, die afrikanische Kultur und die speziellen Herausforderungen bei der Geparden-Conservation.

Oft wurden unsere täglichen Arbeitstouren durch das Center von einer Tierärztin begleitet, die uns sehr viele Informationen über die gesundheitlichen Zustände und Notwendigkeiten gab sowie uns über die speziellen Ernährungsvorgaben aufklärte. Es war eine einmalige Erfahrung, diese wundervollen und faszinierenden Wildkatzen so nah erleben zu dürfen und das inmitten der afrikanischen Wildnis.

Nach dieser "Buscherfahrung" ging es für mich nach Kapstadt, wo ich die Sprachschule im Citycenter besuchte. Meine Gastfamilie war sehr herzlich und der Unterricht war abwechslungsreich und hat viel Spaß gemacht. Kapstadt selbst bietet unzählige Aktivitäten und umgebungsnahe Ausflüge. Das Meer und die Strände, die atemberaubende Landschaft und die vielen Unterhaltungsmöglichkeiten des Citycenters, das hervorragende und preisgünstige Essen und das tolle Wetter machen die Stadt zu einem faszinierenden Erlebnis!

Für mich war die Zeit in Südafrika eine unvergessliche und bereichernde Erfahrung, bei der ich sehr viel lernen durfte, die mir neue Perspektiven eröffnete und ein Stück weit eine andere Welt zeigte.

nach oben